justadreamer

November 30, 2008

Erster Advent

Filed under: Alles,Lebendig — Julchen @ 10:21 pm

Passend zum ersten Advent ein bisschen Weihnachtsstimmung, ein paar Schneebilder, denn das Wetter hatte sich mal so richtig angestrengt, den ganzen Sonntagabend und die halbe Nacht geschneit, und dann sowas: Tauwetter und Regen am Montag Morgen. Und weg war die weiße Pracht, übrig bleibt nur Schneematsche und vereinzelte Schneeflecken, die sich hartnäckig halten… Habt ihr auch schon Plätzchen gebacken? Weihnachten kommt bald…

So viel Schnee gabs 20 km weiter südlich…
Ein „Danke“ an die Person, die mir die Bilder überließ und erwähnt werden möchte 😉

November 29, 2008

Der etwas andere Adventskalender…

Filed under: Alles,Mathematik — Julchen @ 3:19 pm

Jeden Tag ein Türchen öffnen dürfen. Jeden Tag um 18 Uhr. Jeden Tag ein neues Rätsel. Wir warten auf Weihnachten, und freuen uns auf anschließend rätselfreie Weihnachtsfeiertage ;).

Mathekalender

November 25, 2008

Unbelehrbar.

Filed under: Alles,Alltag,Gesellschaftskritisches — Julchen @ 6:16 pm

Wenn man Kinderkartenkindern vor dem Einsteigen in den Zug ermahnen muss – „Erst aussteigen lassen!“ – ist das absolut okay. Wenn man das jeden Morgen den abgehetzten Buisnesstypen im grauem Anzug erzählen muss, ist das bitter. Glaubt ihr ernsthaft, der Zug fährt schneller, wenn ihr uns nicht aussteigen lasst, die Türen verstopft und euch lächerlich macht? Oder wollt ihr nur gegen gesellschaftliche Konventionen rebellieren? In diesem Sinne vielleicht doch besser ?!?:

„Erst einsteigen lassen“

November 22, 2008

Weihnachtsstimmung

Filed under: Alles,Lebendig,Persönliches — Julchen @ 7:38 pm

Lebkuchen und Weihnachtsmänner gibt es schon seit September, die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt seit Mitte Oktober und die Weihnachtsmärkte seit Anfang November.

Gestern stürmte es. Die Weihnachtsmärkte wurden geschlossen. Und es kam Weihnachtsstimmung auf. So ganz langsam, denn es begann zu schneien. Erst einzelne Flocken, dann immer mehr:

schnee

„Leise rieselt der Schnee…“

November 16, 2008

Ikea-Bleisitfte

Filed under: Alles,Lebendig,Schule — Julchen @ 7:29 pm

A: Hey, willst Du nicht noch Ikea-Bleistifte?

B: Wieso sollte ich?

A: Weil umsonst. Und weil man sie vernünftig beschreiben kann.

B: Ok. Das ist ein Argument.

November 2, 2008

Farfarello im Lokschuppen

Filed under: Alles,Lebendig,Spass am Leben — Julchen @ 4:19 pm

farfarello im Lokschuppen – einfach nur klasse. Der Lokschuppen sowieso; die Atmosphäre ist perfekt – und so steht der alte Lokschuppen wenigstens nicht leer: Der alte Lokschuppen, wo früher die Damplokomotiven drin gestanden haben, die nun längst in Museen stehen oder verschrottet sind. Die Dampfloks, die sich gegenseitig den Berg hochgezogen haben bis 1926: Die Loks wurden mit Seilen verbunden, und diejenige die bergab fuhr, zog die andere den Berg hinauf – gut durchdacht. Doch das ist längst Vergangenheit, heute brausen die elektischen S-Bahnen am Lokschuppen vorbei, und gestern war farfarello da.

Musik, die einfach was ganz Besonderes ist, weil einzigartig. Weil unverkennbar. Musik, die absolut wild, natürlich, überzeugend ist. Musik, die alles ist und gleichzeitig nichts, und die sich mit keiner Musikrichtung beschreiben lässt: Rock, Classic, Punk, Funk, Rock ’n Roll, uvm. Farfarello halt.

Teatime

Filed under: Alles,Lebendig,Persönliches — Julchen @ 3:56 pm

Es kommt die kalte, dunkle Jahrezeit. Und während es draußen immer dunkler und kälter wird, der Orion – das Wintersternbild- wieder zu sehen ist, ist gerade zu die richtige Zeit sich dicke Wollsocken anzuziehen, und eine Kanne Tee zu kochen.

It’s teatime!